Fotomonat Graz

Festival für zeitgenössische Fotografie

Presse

FOMO – Festival für zeitgenössische Fotografie in
der steirischen Landeshauptstadt Graz
30. September – 30. Oktober 2022

 

 

Der FOMO Graz, der Fotomonat Graz ist das Festival für die zeitgenössische Fotografie, das heuer zum dritten Mal von 30. September – 30. Oktober 2022 stattfindet. In dieser Zeit sind die Arbeiten von zeitgenössischen FotografInnen in rund 150 Auslagen der Innenstadtbetriebe, Hotels, wie auch auf der Murinsel und weiteren Locations ausgestellt.
Dazu gibt es eine interaktive Karte und einen gedruckten Ausstellungsplan, der in allen teilnehmenden Locations und dem Grazer Tourismusbüro kostenlos aufliegt

Zusätzlich zur Hauptausstellung finden Talks, Workshops und Lectures statt.
Fotowalks, zu denen alle eingeladen sind, die gern in Gesellschaft fotografieren, werden kostenlos angeboten.

 

 

Der Call richtet sich an alle, die professionelle, hochwertige und künstlerische Fotografien erstellen. Bis 1. September kann noch eingereicht werden: BE PART OF IT

 

„Never Hide!“

Never Hide ist das Leit-Thema des FOMO 2022.

 

Fotografie kann beides: Verstecken, was wir nicht zeigen wollen, entweder durch Manipulation des Bildes oder durch geschicktes Weglassen von Fakten.

 

Sie kann aber auch hervorbringen, was wir nicht bewusst wahrnehmen (können), es aber sehen sollten, weil es uns im Gefüge des Universums als Menschen vervollständigt.
Von der Mikrobe, bis hin zu Aufnahmen des Sternenhimmels, Natur, Architektur, Kunst, Mode, Verlogenes, Verbotenes, Peinliches, Glückliches, Konzeptionelles, Spontanes, von der fotografischen Umsetzung von Liebe bis zum menschlichen Makel, ernsthaftes, lustiges, nichts gehört verborgen!

FotografInnen zeigen, was sie sehen – wir sagen: NEVER HIDE!!

 

Es darf auch heuer wieder eine interessante fotografische Umsetzung und eine spannende qualitativ wertvolle Fotoausstellung erwartet werden.

 

Die Ausstellung wird vom FOMO Team kuratiert, das aus FotografInnen und GrafikerInnen besteht- Ana Radulovic, Thomas Fischer, Marija M. Kanizaj, Christian Jungwirth, Marlies Gutmann, Nikola Milatovic, Verena Thaller, Oliver & Julia Hörzer

 

 

In a nutshell:

– FOMO Graz (Fotomonat Graz- das Festival für zeitgenössische Fotografie)
– FOMO Ausstellungsdauer: 30.9.-30.10.2022
– Ausstellungsorte: Auslagen der Innenstadtbetriebe & Hotels, Murinsel und weitere      Locations im öffentlichen Raum
– FotografInnen aus dem Profibereich und aus der Kunstfotografie
– zusätzliche Veranstaltungen, wie kostenlose Fotowalks, Lectures, Kamingespräche mit erfolgreichen FotografInnen, Workshops

30. September – 30. Oktober 2022