Festival für zeitgenössische Fotografie
BE PART OF IT
Einreichung der Bilder FOMO 2026
Der Call richtet sich an alle, die professionelle, hochwertige Fotografien erstellen.
WHAT I SEE IS WHAT YOU GET
ist das Leitthema des FOMO 2026.
Wir laden FotografInnen ein, Ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren.
Im diesjährigen FOMO zeigen wir, wie wir FotografInnen die Welt sehen und wahrnehmen. Ob Reportage, Street Photography, konzeptueller Studioarbeit, ob Portrait, Architektur, Reise oder sogar Food – das trainierte Auge und fotografische Skills, beflügelt von Fantasie und Kreativität ergeben Fotografien, deren Ästhetik Trends verblassen lässt und Jahrzehnte überdauert. Und am wichtigsten: die BetrachterInnen etwas fühlen lässt.
Ausgestellt werden Bilder die folgendes mitbringen: Qualität im Sinne der technischen Umsetzung, starker Aussagekraft, künstlerischen Anspruchs. Das inhaltliche Thema bleibt den FotografInnen überlassen.
FOMO setzt auf Fotografie.
Reine KI-Bilder (Bild ist aus Prompts generiert und hat nie eine Kamera gesehen) werden nicht ausgestellt, im Zweifelsfall werden wir nach der Raw-Datei fragen.
Es wird eine künstlerisch und technisch hochwertige Umsetzung erwartet.
Deadline: Donnerstag, 5. März 2026 um 23:59 Uhr
Einreichformular
Einreichung der Bilder
Download-Link: Bitte stelle uns im Formular oben einen Download-Link (We-Transfer, Dropbox, FTP, etc.) zu den Bildern zur Verfügung.
Bildgröße: 60×90cm (300dpi Auflösung), alternativ 60×60cm (300dpi Auflösung)
Bildverhältnis: 1:1, 2:3
Menge der Einreichungen: max. 10 Bilder pro Person, Serien bitte als solche kennzeichnen
Weitere Information: Bitte um Angabe in der Bildbeschreibung, ob analog oder digital fotografiert wurde.
Portraitbild: Bitte übermittle auch gleich gemeinsam mit Deiner Einreichung Dein Portraitbild in GRAUSTUFEN 1080×1080px
Teilnahmebedingungen
- Die FotografInnen sind die UrheberInnen der eingereichten Bilder
- Alle Persönlichkeitsrechte der Models/fotografierten Menschen wurden vorab rechtlich abgesichert
- Die eingereichten Arbeiten werden kuratiert und für angenommene Fotografien werden Ausstellungsorte in der Innenstadt gesucht – erst wenn diese gefunden sind, ist man verbindlich dabei.
- Es gibt keinen Anspruch auf die Location des ausgestellten Bildes seitens der Fotograf:innen. Die FOMO Organisation hat selbst großes Interesse daran, die Bilder in bestmöglichen Locations und möglichst prominent zu zeigen.
- Kosten: Die Teilnahmegebühr pro angenommenem Bild sind € 70 exkl. 20% Mwst. (= € 84 inkl. 20% Mwst). Die Teilnahmegebühr muss binnen 2 Wochen ab Rechnungserhalt beglichen werden.
- Die FotografInnen sind damit einverstanden auf Instagram, Facebook und der FOMO-Webseite mit Profilfoto, Kurzbio, ihren ausgestellten Bildern inkl. Bildbeschreibungen gefeatured zu werden.
- FotografInnen müssen über eine Webseite, und mind. einen Socialmedia-Kanal verfügen (Facebook oder Instagram werden von FOMO bespielt)
- Die ausgestellten Bilder gehören den FotografInnen.
- Bilder müssen innerhalb von 14 Tagen abgeholt werden. Wenn Bilder bis 14 Tage nach dem Ende des Festivals nicht geholt wurden, bzw. eine Abholung seitens der FotografInnen nicht organisiert wurde, werden die Bilder von der FOMO-Organisation entsorgt. Es besteht dann kein Recht auf finanzielle Kompensation.
- Es besteht die Möglichkeit, die Bilder nach der Ausstellung zu verkaufen – FOMO kann gerne auf den Sozialen Medien diesbezüglich Werbehilfe anbieten, handelt aber nicht als Händler und übernimmt keine Verkaufsabwicklung oder Garantie auf den Verkauf.
Leistungsumfang seitens FOMO Graz
Was bekommen die FotografInnen für ihre Teilnahme-Gebühr?
- Gedruckte Bilder 100×70cm mit Namen und Webseite
- Ausstellungsteilnahme von 14. April – 15. Mai 2025 in der Grazer Innenstadt
- Feature mit Webseite, Kurzbio und Fotografien auf der Website, Instagram, Facebook, inkl. nochmaliges Feature in der Retrospektive im Folgejahr
- Eintragung auf analogem Ausstellungsplan (liegt in allen teilnehmenden Ausstellerbetrieben auf)
14. April – 15. Mai 2026